Am Mittwoch, den 29.03.2023 gingen die Schulanfänger des Kindergartens Menzingen in den
Wald. Dort haben sie Vieles erlebt und kennengelernt.

Aber fangen wir mal von vorne an:

Um 9.30 Uhr kam ein ganz besonderer Gast zu uns in den Kindergarten, es war Frau Walter, unsere ehemalige Erzieherin,

die vor kurzem in Rente gegangen ist, und die Waldpädagogin ist.

Dann ging es endlich los. Wir liefen durch eine Hohl und lernten neue Pflanzen und Tiere kennen.

Die Kinder sammelten schon auf dem Weg interessante Dinge ein, die Frau Walter ihnen anschaulich erklärte.

Als wir an unserem Platz im
Wald angekommen waren, gab es erstmal eine Vesperpause. Daraufhin durften die Kinder in Sichtweite selbständig auf Entdeckungstour gehen.

Um 12 Uhr trafen wir uns oben auf dem Waldweg. Dort breitete Frau Walter ein weißes Tuch aus,
auf dieses legten die Schulanfänger ihre gesammelten Schätze. Jeder durfte etwas zu seinem gefundenen
Schatz sagen.

Da die Kinder aber von der frischen Waldluft etwas hungrig wurden, vesperten wir danach noch einmal
etwas aus dem Rucksack.

Frau Walter bereitete in dieser Zeit noch ein tolles Spiel vor. Sie
rief alle zu sich, um das Spiel zu erklären. In diesem Spiel war jeder ein Vogel
und durfte sich aus gefundenen Materialien ein Nest bauen und Regenwürmer suchen, um die Jungen im Nest zu füttern-

die Regenwürmer waren zuvor heimlich, an Bäumen angebrachte, Wäscheklammern, die es zu finden galt.

Nach dem Spiel und einer weiteren Freispielzeit im Wald, traten wir wieder, glücklich und müde von dem erlebnisreichen Tag,
die Heimreise an.


Die Schulanfänger und Erzieherinnen bedanken sich ganz herzlich bei Frau Walter.