Unsere Schulanfänger hatten am Nachmittag des 07. März 2023
ein Seminar zum Thema „Sicherer Schulweg“.

Nachdem die Seminarleiterin, Frau Lintner-Schlaumeier, alle Kinder
persönlich begrüßt, den Namen und die Adresse in die Teilnehmerliste eingetragen hatte, gab es
erst einmal eine leckere Brezel für alle.

Gut gestärkt gingen die Kinder in verschiedene Arbeitsgruppen mit den
entsprechenden Referentinnen. In den einzelnen Gruppen wurden drei verschiedene Schwerpunkte
erarbeitet:

„Wie gehe ich richtig über die Straße?“

„Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?“
„Welche Ausrüstung braucht es im Straßenverkehr?“

Nachdem die Inhalte in den Arbeitsgruppen
erarbeitet waren, wurden diese auf anschauliche Weise von den Kindern im großen Plenum präsentiert.

Jetzt war der Theorie genug und es ging hinaus auf die Straße. Jede Gruppe übte nun das richtige Verhalten im
Straßenverkehr. Nachdem die Kinder mit ihren Erzieherinnen wieder im Kindergarten eingetroffen
waren, überreichte Frau Lintner-Schlaumeier jedem Kind noch den Schulwegführerschein.

Ein, für die Kinder sehr informativer, Nachmittag ging zu Ende.

Jetzt heißt es üben, üben, üben, um sicher am
Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Die Schulanfänger gehen ab sofort 14-tägig zur Kooperation hoch in die
Schule und können dabei das Gelernte auf dem Schulweg zusammen vertiefen.