In der vergangenen Woche hatten die Erzieherinnen des ev. Kindergartens Menzingen alle Eltern zum besinnlichen Elternabend eingeladen.

Schon beim Eintreffen in der Aula wurden wir mit ruhigen Klängen bei Kerzenschein begrüßt. Den ersten Teil des Abends bildete eine kurze Andacht, bei der mit Hilfe einer Bildergeschichte schnell deutlich wurde, dass nicht die materiellen Dinge die wirklich Wichtigen in unserem Leben sind, sondern dass wir von Liebe, Freundschaft, Vertrauen, gegenseitiger Hilfe und Empathie getragen werden und es zudem jeden Tag etwas gibt, für das wir dankbar sein dürfen. Jeder Tag ist mit seiner Einzigartigkeit, den Menschen, Begegnungen und Erlebnissen darin, etwas ganz Besonderes – eben ein Geschenk.

Im Anschluss an diesen Impuls waren die Mamas und Papas eingeladen, sich bei Punsch, Plätzchen und kleinen Basteleien auszutauschen und Zeit miteinander zu verbringen. Dabei entstanden nicht nur viele Waldorflaternen, die ein wärmendes Licht in diese Zeit bringen können, sondern auch kleine Wichtel, Weihnachtskarten und gute Gespräche.

Dieser Abend zeigt, wie viele weitere Veranstaltungen des Kindergartens und auch der liebevoll gestaltete Kindergartenalltag, das Engagement und die Mühe, die sich die Erzieherinnen des Kindergartens täglich machen. Unsere Kinder dürfen hier geborgen und behütet wachsen, dies ist absolut nicht selbstverständlich und auch etwas, wofür wir Eltern sehr dankbar sind.

Nina Schäfer- Elternbeirätin