Get Adobe Flash player

Christbaumsammlung_19

Christbaumsammlung

Es war einmal ein Ortsteil in Kraichtal, der hieß Menzingen und dort gab es einen evangelischen Kindergarten. In diesen brachten ca. 60 Familien ihre Kinder, die dort gut aufgehoben waren. An einem Tag im Dezember hing eine große Liste im Eingangsbereich auf der stand „Helfer für die Christbaumsammlung“ gesucht. Nur sehr langsam füllte sich die Liste, so dass die Aktion, deren Erlös dem Kindergarten zu gute kommt, kurz vor dem Scheitern stand. Dank einiger Bitten und Anrufe konnten auch von außerhalb des Kindergartens noch Helfer gefunden werden. Und so begab es sich, dass am 12.01. zu früher Stunde (es war 10:00 Uhr) die Prinzen und Prinzessinnen mit ihren Zwergen vor der Kirche standen und aufgeregt diesem Ereignis entgegen fieberten. Doch was war dass, da kamen Traktoren angeknattert mit Hängern dran, die Zwerge konnten sich darauf keinen Reim machen. Zum Glück wussten die Zwergeneltern Bescheid und es konnte los gehen. In vier Gruppen aufgeteilt machte man sich auf den Weg in die verwinkelten Gassen von Menzingen um ausgediente Christbäume einzusammeln. Das war ein Spaß. Es gab große und kleine Bäume, die auf den Hänger geladen wurden. Für die kleinen Zwerge, gab es so manche Süßigkeit und die großen sammelten viel Goldtaler für den Kindergarten. Am Ende kam eine stadtliche Summe von 660 € zusammen. Wie es sich bei einem solchen Einsatz gehört, stärkten sich alle Helfer noch bei einem Vesper im Scholweraum. Die Kindergartenkinder und Erzieherinnen bedanken sich bei allen Helfern für den Einsatz.